Windows-Probleme mit AMD-K6-Prozessoren
Seit ich mein Sockel-7-Mainboard mit einem schnellen K6 aufgerüstet habe, zeigt Windows 95 eine Fehlermeldung mit Bezug auf das ‘Device IOS’.
Seit ich mein Sockel-7-Mainboard mit einem schnellen K6 aufgerüstet habe, zeigt Windows 95 eine Fehlermeldung mit Bezug auf das ‘Device IOS’.
Für den K6-2-350 und schnellere AMD-Prozessoren ist unter Windows 95 der so genannte ‘AMD-Patch’ erforderlich. Der Grund ist eine nachlässig programmierte Zeitschleife in Windows 95: Die hohe Rechengeschwindigkeit der K6-Prozessoren verursacht dabei einen Fehler.
Zur Installation des AMD-Patches muss man diesen zunächst von http://support.microsoft.com/download/support/mslfiles/AMDK6UPD.EXE herunterladen. Dann startet man Windows 95 im abgesicherten Modus und führt das Programm MDK6UPD.EXE aus. Die Software tauscht einige Dateien des Betriebssystems aus, nach dem Neustart von Windows ist das Problem behoben.
In Windows 98 tritt dieser Fehler nicht mehr auf - doch dafür gibt es dort mit USB-Geräten Probleme, sofern ein schneller AMD-Prozessor (ebenfalls ab K6-2-350) zum Einsatz kommt. Zur Abhilfe kann man unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q240/0/75.asp einen landesspezifischen Patch herunterladen, der das Problem beheben soll. (ciw) (ciw)