Half-Life-Autor verlässt Valve Software

Marc Laidlaw schrieb die Geschichten zu den Computerspielen Half-Life und Half-Life 2. In einer Mail bestätigte er nun, seinen langjährigen Arbeitgeber verlassen zu haben, was Spekulationen um einen möglichen Nachfolger ins Kraut schießen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Hal-Life-Autor verlässt Valve Software

(Bild: Valve)

Lesezeit: 1 Min.

Der US-Autor Marc Laidlaw hat seinen Arbeitgeber Valve Software nach fast 18 Jahren verlassen. Laidlaw heuerte 1998 bei dem damals noch jungen Spiele-Entwickler an. Der Science-Fiction und Horror-Autor schrieb die Geschichten zu den Computerspielen Half-Life, Half-Life 2 sowie einigen Zusatzepisoden der Serie. Als Grund für seine Kündigung nannte Laidlaw in einem Reddit-Beitrag sein fortgeschrittenes Alter. Er woll mit nun 55 Jahren wieder eigene Storys schreiben.

Auf Nachfrage zu den möglichen Fortsetzungen der Serie hielt sich Laidlaw bedeckt. Da er kein Mitarbeiter von Valve mehr sei, wolle er weder über eine mögliche Episode 3 von Half-Life 2 oder gar Half-Life 3 spekulieren: "Wohin Valve die Serie in der Zukunft führt, liegt nicht in meinen Händen."

Fans der Serie sehen Laidlaws Weggang hingegen als weiteren Beweis, dass Valve an Fortsetzungen nicht weiter arbeite. In diesem Zusammenhang zitieren sie Valve Chef Gabe Newell, der auf Nachfragen zu Half-Life zuletzt betont hatte, seine Firma habe sich seit 2004 deutlich weiterentwickelt und es sei eine schlechte Idee, an der Vergangenheit festzuhalten. Dies bestätigen auch Gespräche, die heise online mit Valve anlässlich der Vorstellung des neuen VR-Headsets Vive geführt hatte. Zu dessen Präsentation zeigte Valve lediglich kurze Demos aus den Universen von Portal und DOTA, verlor über die Half-Life-Serie jedoch kein Wort. (hag)