AF-Adapter für Leica M-Objektive an Spiegellosen von Sony

Der chinesische Hersteller Techart stellt einen Adapter vor, mit dem manuelle Objektive mit Leica-M-Bajonett an spiegellosen Systemkameras von Sony adaptiert und gleichzeitig die AF-Funktion der Sony-Kameras genutzt werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
AF-Adapter für LeicaM-Objektive an Spiegellosen von Sony
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

In China sind die ersten AF-Adapter von Techart aufgetaucht, mit denen es möglich sein soll, Objektive mit Leica-M-Anschluss nicht nur rein mechanisch an Sony-Kameras mit E-Bajonett zu adaptieren, sondern dabei auch die AF-Funktion der Sony-Kameras zu nutzen – also aus den manuellen Objektiven AF-Objektive zu machen. Hier ein (qualitativ bemerkenswert schlechtes) Preview-Video von Techart:

Techart ist bislang vorwiegend für seine AF-Adapter bekannt, die es ermöglichen, Contax-G-Objektive mit ihrer AF-Funktion an spiegellosen Kameras von Sony zu nutzen. Mit dem neuen Adapter für die Leica-M-Objektive hat man sich auf die AF-Technik der damaligen Contax AX besonnen, die es ebenfalls ermöglichte, manuelle Objektive mit einer AF-Funktion zu ergänzen.

Während bei der Contax AX die Bildbühne bewegt wurden, wird bei dem Techart-Adapter das gesamte angeschlossenen Objektiv um maximal 4,5 Millimeter bewegt und somit scharf gestellt. Mit dem auf 4,5 Millimeter begrenzten Verstellweg ist natürlich die maximale Naheinstellung vor allem im Telebereich limitiert. Ein weiteres Handycap ist die Tatsache, dass man bei Objektivgewichten über 300 Gramm, das Objektiv abstützen sollte, damit die AF-Mechanik nicht überlastet wird.

(keh)