Compuware verheiratet Mainframe mit DevOps

Derzeit findet ein Generationenwechsel unter Mainframe-Entwicklern statt, deswegen arbeitet Compuware daran, seine Integrationsplattform mit Produkten wie AppDynamics, JIRA, Jenkins, SonarLint, SonarQube sowie Splunk zu integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Compuware verheiratet Mainframe mit DevOps
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Compuware, langjähriger Experte im Mainframe-Umfeld, hat einige Partnerschaften, einen Zukauf und ein Upgrade seiner Integrationsplattform für IBMs z-Systeme Topaz angekündigt. Im Zuge der Partnerschaften geht es um Integrationen der Topaz Workbench mit Produkten von AppDynamics, Atlassian (JIRA), Jenkins, SonarSource (SonarLint, SonarQube) sowie der Log-Management-Software Splunk. Diese sollen den Compuware-Kunden helfen, den Mainframe in ihre unternehmensweiten agilen beziehungsweise DevOps-Prozesse einzubeziehen, indem IT-Mitarbeiter die Mainframe-bezogenen Aufgaben mit den Mainstream-Tools der neuen Partner durchführen können.

Hier geht es um die langfristige Sicherung bisheriger Kern-COBOL-Anwendungen, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass viele langjährige Mainframe-Entwickler derzeit in den Ruhestand gehen und dadurch ein Generationswechsel stattfindet. Darüber hinaus geht es um die Einbindung der Mainframe-Anwendungen in den Kontext anderer verteilter, Web- oder mobiler Anwendungen in den Unternehmen.

So will Compuware den Mainframe in DevOps-Prozesse integriert sehen.

Zusätzlich hat Compuware praktisch sämtliche Vermögenswerte von ISPW Benchmark Technologies erworben. Dieses Unternehmen vertreibt eine agile Software für Sourcecode-Management und Automatisierung von Versionsfreigaben für die plattformübergreifende Systementwicklung (Mainframe, Windows, Open Source).

Im Zuge der quartalsweise neu erscheinenden Versionen von Topaz wurde schließlich eine Datei- und Tabellen-I/O-Visualisierung in Topaz Runtime Visualizer ergänzt. Diese soll unerfahrenen Entwicklern ein klares Verständnis darüber geben, wie COBOL-Anwendungen Mainframe-Daten sowie die spezifischen Typen an erzeugten Calls verwenden.

Der Topaz Runtime Visualizer soll für mehr Transparenz in Mainframe-Programmen sorgen

(ane)