Wind River veröffentlicht Komplettpaket für das vernetzte Auto

Helix Chassis verbindet ein Framework für In-Vehicle-Infotainment und Telematik mit dem Automotive Profile for VxWorks für Fahrerassistenzsysteme und Systeme für autonomes Fahren.

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Wind River veröffentlicht Komplettpaket für das vernetzte Auto
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Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Helix Cockpit heißt das neue Framework der Intel-Tochter Wind River. Die Plattform nimmt das dem Yocto.Project-kompatiblen Wind River Linux zur Grundlage und orientiert sich an den GENIVI-Richtlinien. Die damit verbundene Non-Profit-Organisation konzentriert sich auf die Entwicklung von In-Vehicle Infotainment-Software und will einen Standard für Consumer-Elektronik und Softwareentwicklungszyklen im Automobilsegment schaffen.

Helix Cockpit besitzt ein Connectivity Framework zur Kommunikation mit der Außenwelt in Form von Cloud-Diensten und diversen Geräten wie Wearables, aber auch Smart-Home-Devices. Anbieter können die Firmware und Software während des gesamten Lebenszyklus per Funk administrieren und aktualisieren. Das Security Profile für Wind River Linux soll den geschützten Umgang mit allen Daten sicherstellen.

Helix Chassis will das Innenleben der Autoelektronik untereinander vernetzen und das Ganze mit der Außenwelt verbinden.

(Bild: Wind River)

Die zweite Komponente von Helix Chassis heißt Helix Drive und ist die überarbeitete Variante des bisher als Automotive Profile for VxWorks vertriebenen Frameworks. Wie der ehemalige Name nahelegt, baut es auf Wind Rivers Echtzeitbetriebssystem VxWorks auf. Drive beinhaltet Zertifizierungssysteme für Anwendungen im Bereich Fahrerassistenz (ADAS) oder Systeme für autonomes Fahren. Es orientiert sich an AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture), deren Ziel es ist, eine standardisierte Softwarearchitektur für Steuergeräte in der Automobilindustrie zu schaffen. (rme)