Neuer Systemblitz Fujifilm EF-X500

Fujifilm entwickelt mit dem EF-X500 einen neuen externen Aufsteckblitz. Als Besonderheiten beherrscht er High-Speed-Synchronisation und Stroboskop-Blitzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
fujifilm ef-x500
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Noch gibt es von dem neuen Fujifilm Aufsteckblitz EF-X500 nur ein vorläufige Designstudie und keine endgültigen Fotos. Der Systemblitz ist auf die Kameras der X-Serie abgestimmt. Er bietet eine Leitzahl von 50 bei einer Brennweite von 105 Millimetern und ISO 100. Der Zoom-Reflektor reicht von 24 bis 105 Millimeter. Per Streuscheibe lässt sich der Weitwinkelbereich auf 20 Millimeter erweitern. Der Blitzreflektor kann um 10° nach unten und 90° nach oben geneigt werden. Zusätzlich lässt er sich um insgesamt 315° drehen.

Als Ergänzung zur normalen TTL-Steuerung bietet er unterschiedliche Funktionen, die den Fotografen beim Aufbau unterschiedlicher Lichtsituationen unterstützen. Im Modus High-Speed-Synchronisation unterstützt er Verschlusszeiten bis zu 1/8000 Sekunde, wie sie die gerade vorgestellte Fujifilm X-Pro2 bietet. Das Gehäuse ist wie die Fujifilm X-Pro2 und die Fujifilm X-T1 gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Der EF-X500 soll ab Mai in den Handel kommen. (pen)