Triple-Seven: OpenSSH-Schwachstelle leakt geheime Schlüssel

Eine unfertige Option, die bei OpenSSH seit 2010 standardmäßig aktiviert ist, führt dazu, dass gekaperte Server die geheimen Schlüssel der sich verbindenden Nutzer auslesen können. Updates, welche die Lücke schließen, stehen bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 208 Kommentare lesen
Triple-Seven: Kritische OpenSSH-Schwachstelle leakt geheime Schlüssel

(Bild: Repaze Black, CC BY-ND 2.0)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Im OpenSSH-Code schlummerten seit 2010 Schwachstellen (CVE-2016-0777 und -0778), die es bösartigen Servern erlauben, den Speicherinhalt des Clients auszulesen – inklusive der sensiblen privaten Schlüssel. Auf Grund der CVE-Nummern hat die Schwachstelle in sozialen Netzwerken bereits den Spitznamen "Triple-Seven" bekommen. Betroffen sind alle OpenSSH-Versionen von 5.4 bis einschließlich 7.1; das Update 7.1p2 schließt die Lücke. Außerdem gibt es Patches für OpenSSh 5.8 und 5.7.

Die Bugs befinden sich im sogenannten Roaming Support, einer OpenSSH-Funktion die nie komplett eingeführt wurde. Zwar unterstützen die Clients die Option seit OpenSSH 5.4, im Server-Code wurde sie aber nie freigeschaltet. Mit der Roaming-Funktion sollten die beiden Enden der SSH-Verbindung ihre Kommunikation wieder aufnehmen können, wenn sie unvermittelt abreißt. Wer die Patches nicht einspielen kann, sollte die Roaming-Funktion in der SSH-Konfigurationsdatei (global oder in der Nutzer-spezifischen Datei im Home-Verzeichnis) mit folgendem Befehl abschalten: UseRoaming no

Angreifbar sind alle ungepatchten OpenSSH-Clients in der Standardkonfiguration. Allerdings ist ein Man-in-the-Middle-Angriff nicht möglich, das Opfer muss sich also mit einem bösartigen Server verbinden. Auch kann die Schwachstelle nur ausgenutzt werden, nachdem das Opfer sich bereits erfolgreich angemeldet hat, weshalb Linux-Distributor Red Hat die Lücke nur als "moderat" einschätzt. Kompromittierte SSH-Server können aber immerhin bei jeder Anmeldung eines Clients dessen geheimen Schlüssel auslesen. (fab)