Leica legt drei Weitwinkel-Objektive neu auf

Leica hat drei Weitwinkel-Objektive überarbeitet: Das Summicron-M 2/35 mm, das Summicron-M 2/28 mm und das Elmarit-M 2,8/28 mm gibt es jetzt als verbesserte Neuauflagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Leica legt drei Weitwinkel-Objektive mit M-Bajonett neu auf

(Bild: Leica)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Wetzlarer Optik-Hersteller Leica Camera hat drei seiner Weitwinkel-Objektive für das M-System überarbeitet: Die jetzt vorgestellten Objektive Summicron-M 2/35 mm ASPH, Summicron-M 2/28 mm ASPH (ab 4550 €). und Elmarit-M2,8/28 mm ASPH sollen sowohl optisch als auch mechanisch besser sein, als ihre Vorgänger. Zudem soll das Objektivdesign robuster ausgelegt sein. So verfügen alle drei Objektive jetzt über eine aufschraubbare, rechteckige Gegenlichtblende in Ganzmetallausführung sowie einen Gewindeschutzring für die Verwendung des Objektivs ohne Gegenlichtblende.

Die Neuauflage des Summicron-M 2/35 mm ist mit elf Blenden-Lamellen ausgestattet und soll somit ein besonders schönes Bokeh über den gesamten Einstellbereich bieten. Beim Summicron-M 2/28 mm betont Leica, dass das Obkjektiv auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gute Bildergebnisse liefere. Und beim Elmarit-M 2,8/28 mm heben die Wetzlarer hervor, dass es das handlichste aller Leica M-Objektive sei und nur minimal in das Sucherfeld der verwendeten M-Kamera hineinrage.

Die beiden neuen Weitwinkel-Objektive Summicron-M 2/28 mm ASPH (3.700 Euro UVP) und Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH (2.050 Euro UVP) sollen ab Ende Januar verfügbar sein. Das neue Summicron-M 2/35 mm ASPH soll ab Ende Februar in einer schwarzen Ausführung für 2.750 Euro (UVP) und als silbern eloxierte Version für knapp 2.950 Euro (UVP) lieferbar sei. (keh)