Apple in Cork: Mitarbeiter-Evakuierung nach Bombendrohung

Über 4000 Mitarbeiter von Apples irischer Tochterfirma mussten ihre Arbeitsplätze verlassen, Firmeneinrichtungen wurden evakuiert. Dies führte auch zu Ausfällen beim Telefon-Support.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple

(Bild: dpa, Arne Dedert)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Eine Bombendrohung hat am Montagmorgen zur Evakuierung von Apple-Einrichtungen in Cork geführt, dem Sitz der irischen Tochtergesellschaft des iPhone-Herstellers. Rund 4800 Mitarbeiter mussten ihren Arbeitsplatz für gut zwei Stunden verlassen, wie The Irish Times meldet. Die irische Polizei hat am Mittag wieder Entwarnung gegeben.

Ursache der Räumung waren offenbar an Apple gerichtete Droh-Mails, weitere Details wurden nicht bekannt. Die Evakuierung der Firmeneinrichtungen sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen, ein genaues Ziel habe das Drohschreiben nicht genannt, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber der irischen Zeitung.

In Cork ist unter anderem der AppleCare-Telefon-Support angesiedelt, entsprechend kam es dort am Montagmorgen zu kleineren Ausfällen und Verzögerungen. Inzwischen sollte die Support-Hotline wieder normal zu erreichen sein. Apple ist seit den 80er-Jahren in Cork ansässig, der Konzern wickelt einen Teil des Auslandsgeschäft über die Tochterfirma ab. Diese Steuerpraxis wird derzeit von der Europäischen Kommission näher untersucht, Apple droht eine Steuernachzahlung in Milliardenhöhe. (lbe)