Kickstarter-Projekt Server Tycoon: ein MMOG für Administratoren

Drei Systemadministratoren wollen das ultimative Spiel für sich und ihre Kollegen entwickeln - es geht um dem effektiven Aufbau und Betrieb eines Data Centers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kickstarter-Projekt Server Tycoon: ein MMOG für Administratoren
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

100.000 Euro wollen drei römische IT-Spezialisten via Kickstarter.com einsammeln, dann kann das speziell auf Sysadmins zugeschnittene Massive Multiuser Online Game im Herbst herauskommen: Bei Server Tycoon geht es um den erfolgreichen Betrieb von Rechenzentren. Die drei verantwortlichen Entwickler, die zusammen über 20 Jahre Windows- und Linux-Erfahrung für sich reklamieren, haben sich in der Firma Gamify Labs zusammengeschlossen und wollen für das Spiel Freemium-Apps für Android und iOS veröffentlichen.

Beim Start erhält man ein kleines Rechenzentrum, das im Verlauf des Spiels zu einem möglichst großen Data Center ausgebaut werden kann. Neben der technischen Konfiguration von Stromversorgung bis Abwärme soll es auch um attraktive Angebote an die virtuellen Kunden im Spiel-Universum gehen. Man muss sich dabei nicht auf das eigene RZ beschränken, auf einem Aktienmarkt kann man Anteile anderer Rechenzentren erwerben. Und wie im richtigen Leben sind die bösen Buben nicht weit – man muss sein RZ auch gegen Angriffe schützen.

Server Tycoon (4 Bilder)

Ein  erster, noch recht schlichter, Prototyp des Clients
(Bild: https://www.kickstarter.com/projects/1567327150/server-tycoon)

Zurzeit (Mitte Januar 2016) wurden von 221 Interessenten 10.640 € eingesammelt. Die Zielsumme von 100.000 Euro muss bis zum 10. März 2015 zusammenkommen. Eventuelle Überschüsse will Gamify Labs für qualitative Verbesserungen wie ein hochwertigeres 3D-Interface oder eine Oculus-Rift-Integration verwenden. Einsteigen kann man durch Einlagen ab 5 Euro.



(js)