Keine Lotusphere 2001 in Europa

Lotus gab bekannt, dass die Entwickler- und Anwenderkonferenz Lotusphere in Europa dieses Jahr ausfällt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie am heutigen Montag auf der Lotusphere 2001 in Orlando bekannt wurde, wird es dieses Jahr keine europäische Lotusphere geben. Die letzte derartige Entwickler- und Anwender-Konferenz von Lotus in Europa fand im September 2000 in Berlin statt.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde bereits gemunkelt, dass Berlin nicht mehr als Veranstaltungsort in Frage kommt. Lotus-Marketingvorstand Bryan Simmons bestätigte heute in Orlando, dass der Europa-Event dieses Jahr komplett ausfällt. Man untersuche derzeit alle Optionen für eine europäische Veranstaltung im ersten Quartal 2002.

Über die Gründe für diese Entscheidung machte Simmons keine weiteren offiziellen Angaben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Lotus mit einer zweiten Veranstaltung im ersten Quartal die hohe Nachfrage nach der amerikanischen Lotusphere etwas entzerren will. Zugleich ließen sich damit viele Vorträge recyclen. (Volker Weber) / (jk)