Hinweise auf Datenleck: Commerzbank tauscht 15.000 Kreditkarten aus

Commerzbank-Kunden haben in den vergangenen Tagen überraschend neue Kreditkarten inklusive einer neuen PIN bekommen. Dabei handelt es sich der Bank zufolge um eine "Vorsichtsmaßnahme".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Tastatur mit Kreditkarten

(Bild: dpa, Uli Deck/Symbol)

Lesezeit: 1 Min.

Die Commerzbank hat vorsorglich 15.000 Kreditkarten ausgetauscht, berichtet das Handelsblatt. Grund dafür soll ein Datenleck bei einem namentlich nicht genannten Kreditkarten-Dienstleister sein, erläuterte die Bank in einem Brief an betroffene Kunden. Neben der neuen Kreditkarte erhalten Betroffene auch eine neue PIN.

Bei dem Austausch handelt es sich um eine "reine Vorsichtsmaßnahme", teilte die Commerzbank gegenüber heise Security mit. Ob Kreditkarten bereits von Kriminellen missbraucht wurden, ist derzeit nicht bekannt. Da das Datenleck nach Angaben der Commerzbank bei einem Kreditkarten-Dienstleister zu finden ist, könnten auch noch andere Banken betroffen sein.

Verschiedene Leser haben heise Security bereits Ende vergangener Woche darauf aufmerksam gemacht. Doch die Nachforschungen gestalteten sich als schwierig, denn die Commerzbank hat auf unsere Fragen durchweg ausweichend geantwortet. Erst heute hat ein Sprecher der Bank den Vorfall offiziell bestätigt.

[UPDATE: 20.01.2016, 19:00]

Das Problem hat sich ausgeweitet: Sowohl die Postbank als auch die Commerzbank-Tochter Comdirect haben ebenfalls Karten ausgetauscht – mehr dazu finden Sie in der Meldung:

(des)