Facebooks Android-App unterstützt Tor

Eine neue Option der Facebook-App für Android soll es einfacher machen, auch mobil über das Anonymisierungs-Netz Tor auf das soziale Netzwerk zuzugreifen. Dazu muss der Anwender allerdings noch eine zweite App installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Facebook bringt Tor-Support in Android-Apps

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Facebooks Android-App bekommt offizielle Tor-Unterstützung. Nutzer, die den Tor-Client Orbot installiert haben, können in Zukunft in den Optionen der Facebook-App spezifizieren, dass sämtlicher Traffic des sozialen Netzwerks über das Anonymisierungsnetz laufen soll. Facebook bietet bereits seit einiger Zeit einen Onion-Dienst an, über den sich Desktop-Anwender mit der Webseite verbinden können. Dabei profitieren sie auf dem ganzen Übertragungsweg von der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Tor-Netzwerks und umgehen das Sicherheitsrisiko von Exit Nodes.

Wer sich per Tor mit Facebook verbindet ist natürlich gegenüber dem sozialen Netzwerk nicht unbedingt anonym, aber immerhin wird die IP des genutzten Internetzugangs verschleiert. Außerdem lassen sich so lokale Websperren umgehen und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung des Tor-Netzes schützt gegen Angriffe durch dritte. Allerdings müssen Anwender in diesem Fall auf Android Notifications verzichten, da diese über Googles Server geroutet werden und die Facebook-App sie deswegen zur Sicherheit deaktiviert.

Bei unseren Versuchen, mit dem Tor-Browser auf dem Desktop auf Facebook zuzugreifen, stießen wir in der Vergangenheit immer wieder auf Stolpersteine. Mitunter stufte Facebook die Logins aus dem Tor-Netz als verdächtig ein und sperrte uns aus Sicherheitsgründen vorsichtshalber das Konto. Bei aktuellen Tests war das allerdings nicht der Fall. Es bleibt zu hoffen, dass Android-Nutzer, die über die Facebook-App im Zusammenhang mit Orbot über Tor surfen, nicht auf solche Probleme stoßen. Schließlich teilen sie der Facebook-App in den Einstellungen explizit mit, dass sie Tor nutzen wollen. (fab)