Weltrekord: Studenten lassen "Megacopter" 61 Kilo heben

Studenten aus Oslo haben einen Guiness Weltrekord aufgestellt. Unter der Leitung eines Drohnen-Ingenieurs fügten sie mehrere Hexacopter zu einem Multicopter zusammen. Der kann nun 61 Kilo in der Luft halten. Die Konstruktion dürfte aber noch mehr tragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 120 Kommentare lesen
Megadrohne, Megacopter

Der sogenannte Megacopter.

(Bild: Guinness World Records)

Lesezeit: 1 Min.

In Norwegen wurde ein Guiness-Weltrekord mit einem speziellen Multicopter aufgestellt. Studenten der Universität Oslo haben dafür acht Hexacopter zu einem großen Multicopter zusammengefügt und auf diese Weise ein Gewicht von 61 Kilogramm für rund 37 Sekunden stabil in der Luft gehalten. Selbst nennen sie ihr Flugobjekt "Megacopter".

Zuschauer beobachten den schwebenden Megacopter während des Rekordversuchs.

(Bild: Guinness World Records)

Der Rekord wurde in der Kategorie "Heaviest payload lifted by a remote-controlled multicopter" erbracht. Der Bau des Copters fand unter der Leitung des Ingenieurs Henning Pedersen statt und hat 18 Monate in Anspruch genommen. Die Konstruktion besteht aus Aluminium und Sperrholz. 48 Rotoren arbeiten, um den Megacopter schweben zu lassen. Rein rechtlich darf der Copter bis zu 150 Kilogramm inklusive Ladung schwer sein. Sein Eigengewicht soll bei 76 Kilogramm liegen.

Für den Rekord musste die zivile Drohne mindestens einen Meter hoch fliegen und diese Höhe wenigstens 30 Sekunden lang halten. Der Rekordversuch fand im Oslo Science Park statt. Außerdem war er Teil des "Experiences project" der Universität Oslo, welches Werbung für die Wissenschaftsvermittlung und das Ingenieurwesen machen soll.

(kbe)