HUK eröffnet Online-Versicherung
Die HUK-Coburg-Gruppe bietet seit Anfang Oktober mit ihrer neu gegründete Tochtergesellschaft HUK 24 eine reine Online-Versicherung für Privatkunden an.
Die HUK-Coburg-Gruppe bietet seit Anfang Oktober mit ihrer neu gegründete Tochtergesellschaft HUK 24 eine reine Online-Versicherung für Privatkunden an. Die Coburger Versicherungsgruppe ist damit die erste Versicherung in Deutschland, die eine reine Online-Tochter nach dem Vorbild der Online-Banken gründet. Für die Kunden der HUK 24 soll sich die Inanspruchnahme der Online-Versicherung durch niedrigere Tarife bei gleichen Leistungen auszahlen. Rolf-Peter Hoenen, Vorstandssprecher von HUK-Coburg, kündigte bei der gestrigen Vorstellung der neuen Versicherung an, dass man Kostenvorteile, die aus dem ausschließlichen Online-Vertrieb resultieren, konsequent weitergeben werde. Die Tarife bei HUK 24 lägen so fünf bis 20 Prozent unter denen der HUK-Coburg.
Derzeit umfasst das Angebot der neuen Gesellschaft Kraftfahr-, Haftpflicht-, Unfall-, Kranken-, Sach- und Rechtsschutzversicherungen. Auch Bausparverträge kann man über die HUK 24 abschließen. Im nächsten Jahr sollen Lebens- und private Rentenversicherungen das Angebot erweitern. Zwar kann man auch bei der HUK-Coburg seit dem letzten Jahr einige Versicherungen online abschließen, allerdings erreichen die Tarife dieser Versicherungen nicht das niedrige Niveau der bei HUK 24 abgeschossenen Verträge. Bis die Online-Tochter der HUK-Coburg als eigenständige Versicherung zugelassen ist, fungiert sie als reiner Reseller für die Muttergesellschaft. Allerdings werde dies für die Kunden keine Auswirkungen haben, sagte Unternehmenssprecherin Karin Benning.
Mit Gewinnen der Online-Tochter rechnet die Coburger Versicherungsgruppe erst ab dem Jahr 2006. Bis dahin werden nach den Berechnungen des Unternehmens Verluste in Höhe von 49 Millionen Mark aufgelaufen sein, die man allerdings bis 2009 wieder durch Gewinne ausgeglichen haben möchte. (chr)