AMD bekrittelt PC-Benchmark SYSmark erneut

In einem YouTube-Video behaupten AMD-Mitarbeiter, der Windows-Benchmark BAPCo SYSmark 2014 bilde die Leistungsfähigkeit von AMD- und Intel-Prozessoren nicht realistisch ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
John Hampton, Tony Salinas

John Hampton und Tony Salinas von AMD erläutern ihre Sicht auf den BAPCo SYSmark 2014.

(Bild: AMD via YouTube)

Lesezeit: 1 Min.

Um den PC-Benchmark BAPCo SYSmark zanken sich AMD und Intel schon lange: 2002 hatte sich AMD über mangelnde Neutralität beschwert, trat dann aber später selbst dem Industriegremium BAPCo bei. Doch fünf Jahre später trat AMD wieder aus: Unter anderem, weil einzelne "Workloads" des Benchmarks unsinnig gewichtet und die Fähigkeiten der in Prozessoren integrierten GPUs vernachlässigt würden.

Nun geht AMD in eine weitere Runde: AMD-Mitarbeiter erläutern in einem YouTube-Video, dass der aktuelle SYSmark 2014 die Leistungsfähigkeit von Notebooks mit AMD- und Intel-Prozessoren nicht realistisch abbildet.

Die Frage ist jedoch: Gibt es überhaupt einen Benchmark, der das Leistungspotenzial eines Desktop-PCs oder Notebooks sinnvoll in eine einzige Zahl fasst? Schließlich nutzt jeder PC-Besitzer seinen Rechner ein wenig anders, belastet also ganz unterschiedliche Hardware-Komponenten.

Mehr dazu im c't-Blog:

(ciw)