Lichtstarke 50-mm-Normalbrennweite als Neuauflage

Lomography hat mit der New Jupiter 3+ 1,5/50 mm Art Lens mit Leica 39 mm-Anschluss und Messsucherkupplung eine Neuauflage des russischen Objektv-Klassikers vorgestellt, die jetzt in Kleinstauflagen von Zenit in Russland neu produziert wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lichtstarke 50-mm-Normalbrennweite als Neuauflage
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Wiener Lomography stellt mit dem New Jupiter 3+ 1,5/50 mm L39/M eine aktualisierte Neuauflage der vor einem halben Jahrhundert erstmals präsentierten lichtstarken 50-mm-Normalbrennweite vor. Das von Zenit in Russland jetzt neu aufgelegte Objektiv besitzt eine Fassung aus verchromtem Messing anstelle des bis zur Produktionseinstellung des Vorläufers im Jahre 1988 verwendeten Aluminiums. Dadurch wurde das aus sieben Linsen in drei Gruppen bestehende Objektiv deutlich stabiler und hat jetzt eine mit dem Leica-Anschluss kompatible Steuerkurve für den Messsucher. Der mitgelieferte M-Adapter sorgt bei entsprechend ausgestatteten Messsucherkameras für eine automatische Einstellung der Bildfeldbegrenzung auf 50 Millimeter. Das modernisierte Jupiter 3-Objektiv hat jetzt eine Naheinstellgrenze von 0,7 Meter statt zuvor 1,0 Meter.

Das ursprüngliche Jupiter-Objektiv wurde seit den 1940er-Jahren in der Zenit-Fabrik am Rande Moskaus produziert. Nach der Produktionseinstellung 1988 wurde es immer schwerer dieses russische Objektiv in einer gut erhaltenen gebrauchten Version aufzutreiben.

Mit dem jetzt präsentierten New Jupiter 3+ setzen die österreichischen Reanimateure längst vergangener Technik die Reihe ihrer Art Lens-Serie fort. Das in Kleinserie in der alten russischen Zenit-Fabrik produzierte Objektiv war kurzfristig im Lomographischen Online-Shop zum Preis von 600 Euro erhältlich. Die Erstauflage war jedoch nach wenigen Stunden bereits ausverkauft. (keh)