US-Medien: Twitter-Management wird neu aufgestellt

Eine Reihe hochrangiger Manager wird Twitter verlassen; nicht alle gehen freiwillig. Das berichten US-Medien. Hintergrund ist der mangelnde Zuspruch an den Börsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Twitter, Inc., Schriftzug mit Logo

Der Umbau des Managements ist Ausdruck der Hoffnung auf die Kehrkraft neuer Besen.

(Bild: dpa, Arno Burgi)

Lesezeit: 2 Min.

Jack Dorsey ist auch Chef bei Square und sitzt im Verwaltungsrat Walt Disneys.

(Bild: cellanr CC-BY-SA 2.0)

Twitters Aktienkurs hat sich in einem Jahr mehr als halbiert. Die Anleger sind unzufrieden mit Nutzer-Zuwachs und Geschäftsentwicklung. Auch die Rückkehr des Mitgründers Jack Dorsey, der Abbau von über 300 Twitter-Mitarbeitern, der demonstrative Kauf von Twitter-Aktien durch Manager und die Berufung von Omid Kordestani auf den Posten des Verwaltungsratvorsitzenden konnten die Talfahrt nicht stoppen. Nun muss laut US-Medien eine Reihe hochrangiger Manager den Hut nehmen. Zudem gibt es Veränderungen im Verwaltungsrat.

Gehen werden demnach der Chef der Soft- und Hardware-Entwicklung Alex Roetter, der Chef der Produktentwicklung Kevin Weil, die für Medienpartnerschaften verantwortliche Katie Jacobs Stanton sowie Vine-Chef Jason Toff. Dies berichten Recode und die New York Times unter Berufung auf nicht namentlich genannte Eingeweihte.

Eine offizielle Mitteilung wird für den Montag erwartet. Dabei soll auch ein neuer Marketingchef vorgestellt werden. Laut New York Times wurde mindestens einer der Manager ausdrücklich darum gebeten, zu gehen, während andere aus Eigeninitiative den Hut genommen haben sollen. Laut Recode gibt es für Stanton und Weil nur vorläufige Nachfolger. Das würde auf abrupte Abschiede hindeuten.

Stricker ist vergangenes Jahr zu Alphabet/Google zurückgekehrt.

(Bild: gemeinfrei)

Zudem erwartet das Medium "bald" auch einen neuen PR-Chef. Diese Stelle ist vakant seit Gabriel Stricker kurz nach Dorseys Amtsantritt das Unternehmen verlassen hat. Seine Aufgaben waren damals Twitters Justiziar Vijaya Gadde übertragen worden. Stricker ist jetzt PR-Chef bei Google Fiber.

Von Twitter oder den genannten Personen gibt es bislang keinen Kommentar. Die Finanzzahlen des Unternehmens für das vierte Quartals 2015 sollen am 10. Februar bekanntgegeben werden. (ds)