Intel-Skylake-Bug: Asrock stellt BIOS-Updates bereit

Als einer der ersten Mainboard-Hersteller bringt Asrock BIOS-Updates heraus, die das Microcode-Update 0x74 enthalten, welches den AVX-Bug in Intels Skylake-Prozessoren ausbügelt, also bei Core i3/i5/i7-6000.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
LGA1151-Mainboard Asrock Z170M Pro4S

Auf der Asrock-Webseite stehen für LGA1151-Mainboard wie dieses Z170M Pro4S BIOS-Updates mit dem Microcode-Update 0x74 zum Download bereit.

(Bild: Asrock)

Lesezeit: 2 Min.

Beim Ausführen von Code, der AVX-Befehle enthält, bleiben Prozessoren aus Intels Skylake-Familie ab und zu hängen. Dieser Fehler tritt unter anderem mit dem Primzahl-Suchprogramm Prime95 auf. Intel hatte einen Patch versprochen, der nun in Form eines Microcode-Updates kommt, unter anderem integriert in BIOS-Updates für LGA1151-Mainboards von Asrock.

Besitzer solcher Asrock-Mainboards finden die passenden BIOS-Updates über den "Download"-Link der jeweiligen Produkt-Webseite, beispielsweise beim Z170M Pro4S.

Laut Asrock trägt das von Intel zugelieferte Microcode-Update die Nummer 0x74. Bei anderen Mainboard-Herstellern war dieser Patch bisher nicht zu finden, möglicherweise aber auch deshalb, weil sie BIOS-Updates so schlecht dokumentieren. Für einige LGA1151-Mainboards gibt es beispielsweise BIOS-Updates aus dem laufenden Monat Januar, bei denen von Microcode-Updates die Rede ist, aber der Zweck nicht genannt wird.

[Update:] Auch Gigabyte hat BIOS-Updates für LGA1151-Mainboards wie das GA-Z170X-UD5 auf der Webseite, darauf verweist der Hinweis "Fix Intel Skylake CPU Prime 95 issue" [/Update]

[2. Update:] Asus hat nun bestätigt, dass beispielsweise das BIOS-Update 1602 für acht Z170-Mainboards das nötige Microcode-Update enthält. Auch für 11 weitere LGA1151-Boards von Asus stehen gepatchte BIOS-Versionen bereit. [/Update]

Für das Intel-Serverboard S1200SPL für die Skylake-Xeons der Famile Xeon E3-1200 v5 stellt Intel die BIOS-Version S1200SP.86B.01.02.0001 bereit, die das Microcode Update 0000004A enthält. Die Hexadezimalzahl 0000004A entspricht dem Dezimalwert "74" – bisher ist unklar, ob Asrock und Intel dasselbe Microcode-Update meinen.

Für die Mini-Rechner der NUC-Familie mit Skylake-Prozessoren findet sich bei Intel als jüngstes BIOS-Update die Version 0033, deren Readme-Datei nur unscharf auf "Updated processor support" verweist. (ciw)