ZTE Axon Mini: Erstes Android-Smartphone mit Force Touch kommt nach Deutschland

ZTE bringt ein Smartphone auf den deutschen Markt, das je nach Fingerdruck anders reagiert. Davon abgesehen ist das Axon Mini ein 5,2-Zöller mit guter Ausstattung in gewöhnungsbedürftiger Farbe.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
ZTE Axon Mini: Erstes Android-Smartphone mit Force Touch kommt nach Deutschland
Lesezeit: 2 Min.

ZTE bringt das Axon Mini nach Deutschland, ein 5,2-Zoll-Smartphone mit Force Touch und guter Ausstattung inklusive LTE und zwei SIM-Slots. Installiert ist das nicht ganz aktuelle Android 5.1.1. ZTE gibt einen Listenpreis von 389 Euro an, die Preissuchmaschinen geben unter 350 Euro an, doch noch kann kein Händler liefern.

ZTE hat die Gallery, die Video-App und den Launcher um Force-Touch-Reaktionen erweitert.

Das AMOLED-Display zeigt 1920 × 1080 Punkte. Das Funkmodul spricht 11ac-WLAN, Bluetooth 4 und LTE in den hierzulande genutzten Bändern. Eingebaut sind 3 GByte RAM und 32 GByte Flash. Ein Speicherkarten-Slot ist vorhanden, er teilt sich allerdings den Platz mit der zweiten SIM – es lässt sich also nur entweder eine MicroSD-Karte oder eine zweite SIM einsetzen. Der Prozessor, ein Snapdragon 616, ist 64-bit-fähig und hat vier 1,5 GHz schnelle Kerne und vier langsamere. Auf der Rückseite sitzt eine 13-MP-Kamera, die 4K-Videos aufnimmt, vorne eine mit 8 MP. Ein Fingerabdrucksensor unter der Rückkamera dient zum Entsperren des Geräts.

Das Axon Mini wiegt 141 Gramm und ist 8 Millimeter dick. ZTE verkauft es hierzulande in goldfarben.

Nur einige mitgelieferte Apps nutzen bislang Force Touch. Beispielsweise legt man im Kalender mit starkem Druck auf einen Tag dort einen neuen Termin an. In der Galerie zeigt ein fester Druck auf eine Bilderkachel eine größere Vorschau des Bilds. Drückt man auf dem Homescreen feste auf App-Icons, öffnet sich bei vielen der mitgelieferten Apps ein Kontextmenü beispielsweise zum Anlegen eines Alarms, Erstellen einer Mail oder Abspielen von Musik.

Da Android Force Touch nur sehr rudimentär unterstützt (siehe Analyse auf c't), können weitere Apps nur umständlich auf die verschiedenen Druckstufen reagieren und haben keine Möglichkeit, auch ein App-Menü auf dem Homescreen einzublenden.

Das Axon Mini ist das erste in Deutschland erhältliche Android-Smartphone mit Force Touch. Huawei hatte sein Mate S eher angekündigt – sogar einige Tage vor dem iPhone 6S –, doch lieferbar ist die Version mit Force Touch noch nicht. (jow)