Probleme mit TV-Karten
Seit der Installation meiner WinTV-Karte stürzt mein Rechner häufig ab.
Seit der Installation meiner WinTV-Karte stürzt mein Rechner häufig ab.
TV-Karten sind besonders anfällig gegenüber Fehlkonfigurationen. Hängt sich der Rechner mit installierter Karte vollständig auf, sollte man kontrollieren, ob ein IRQ-Konflikt vorliegt. Nach unseren Erfahrungen funktioniert das laut PCI-Spezifikation vorgeschriebene IRQ-Sharing bei TV-Karten häufig nicht. Zeigt der Windows-Geräte-Manager oder der BIOS-Startbildschirm eine Mehrfachbelegung des IRQs der TV-Karte an, so sollte man der TV-Karte durch Umsortieren der PCI-Karten in den Slots oder, wenn möglich, per BIOS-Setup einen eigenen IRQ zuweisen. Detaillierte Hinweise zur Lösung von IRQ-Konflikten gibt der Artikel ‘Unterbrecher-Kontakte’ in c't 11/2000, S. 158.
Da für die Darstellung des Fernsehbildes auf dem PC-Bildschirm zweimal 25 Halbbilder pro Sekunde verzögerungsfrei von der Tunerkarte in die Grafikkarte gelangen müssen, stellen TV-Karten hohe Ansprüche an den PCI-Bus. Kommt es hier zu Unregelmäßigkeiten, so wird beispielsweise die TV-Wiedergabe auf dem PC-Bildschirm von Streifenmustern gestört. In diesem Fall sollte man zunächst sicherstellen, dass aktuelle Treiber für TV-Karte, Grafikkarte und Soundkarte sowie das aktuelle Mainboard-BIOS vorliegen. Das gilt besonders dann, wenn man eine Grafikkarte mit S3-Chip verwendet.
Treten die Störungen immer noch auf, so empfiehlt Hauppauge spezielle Einstellungen im BIOS-Setup vorzunehmen. Zusätzlich zu den dort empfohlenen Einstellungen sollte auch die Option ‘CPU-to-AGP Post Writes’ eingeschaltet werden. Das gilt insbesondere für Mainboards mit VIA-MVP3- oder SiS5582-Chipsatz. Die empfohlenen Einstellungen bietet allerdings nicht jedes Mainboard im BIOS-Setup an; in diesen Fällen helfen eventuell die Shareware-Programme ‘WPCRSET’ oder ‘TweakBIOS’ (www.heise.de/ct/shareware/). Die Firma Pinnacle stellt für ihre Produkte das Programm ‘PCI Performance Enhancer’ bereit, welches auch bei anderen TV-Karten helfen soll.
Vor Anschluss eines Antennenkabels an die TV-Karte sollte man übrigens sicherstellen, dass die Antennen- beziehungsweise Kabelanlage des Hauses fachmännisch geerdet ist. Blitzschläge oder Ausgleichsströme wegen falscher Erdung können sonst den PC zerstören. (ciw) (ciw)