Azure Stack: Microsofts Cloud-Dienste im eigenen Rechenzentrum nutzen

Nicht jede Firma ist in der Lage, so ohne weiteres ein Public-Cloud-Angebot zu nutzen, obgleich sie das gerne täte. Mit dem Azure Stack bietet Microsoft deswegen nun eine hybride Variante der eigenen Cloud-Plattform an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Azure Stack: Microsofts Cloud-Dienste im eigenen Rechenzentrum nutzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ab Freitag will Microsoft eine Technology Preview von Azure Stack zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um eine neue hybride Variante von Microsofts Cloud-Plattform, mit der Unternehmen ihre Azure-basierten Cloud-Anwendungen im eigenen Rechenzentrum betreiben können. Das Angebot richtet sich also an Unternehmen, die gerne von der Flexibilität der Cloud profitieren möchten, aber aufgrund von Compliance-Vorgaben etwa bei der Souveränität der Daten nicht so ohne Weiteres mit einem Public-Cloud-Angebot arbeiten können.

Ganz konkret sind Unternehmen nun in der Lage, ihre Anwendungen je nach Bedarf mit Azure Stack im eigenen Rechenzentrum oder in der Azure Public Cloud zu entwickeln und bereitzustellen. Anwender finden in Azure Stack gewohnte Public-Cloud-Dienste von Azure. Es geht hier beispielsweise um die Bereitstellung virtueller Maschinen unter Windows oder Linux beziehungsweise privater Netzwerke mittels IPSec-VPN oder ExpressRoute, aber auch Blob-Storage-Dienste für SQL-Server- und SharePoint-Anwendungen.

Bei der Anwendungsentwicklung oder -verteilung ändert sich für Programmierer nicht viel, da gegen die gleichen Schnittstellen (APIs) programmiert wird, zumal sie das gleiche Portal vorfinden. Außerdem können sie auf das gewohnte Toolset, etwa Visual Studio als Entwicklungsumgebung oder PowerShell als Skriptumgebung zurückgreifen.

Für den Start mit Azure Stack hat Microsoft auf GitHub bereits zahlreiche Templates für den Azure Resource Manager sowie OS-Images bereitgestellt, die in den kommenden Monaten weiter ergänzt werden. Darüber hinaus gibt es einen Blog-Beitrag von Microsoft zu den Hardwareanforderungen für den Einsatz von Azure-Stack. (ane)