Qualcomm leidet weiter unter schwachem Smartphone-Geschäft

Nachlassende Nachfrage nach Smartphones und härtere Konkurrenz bekam Qualcomm im vorigen Quartal zu spüren. Mit seinen im Sommer eingeleiteten Kostensenkungen sieht sich das Unternehmen "auf Kurs".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Qualcomm leidet weiter unter schwachem Smartphone-Geschäft

(Bild: Qualcomm)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chiphersteller Qualcomm bekommt die Umwälzungen in der Smartphone-Branche weiterhin kräftig zu spüren. Der Umsatz fiel im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn brach laut Mitteilung in dem Ende Dezember abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal um fast ein Viertel auf 1,5 Milliarden Dollar ein.

Qualcomm sieht sich seit einiger Zeit mit einem Berg an Problemen konfrontiert. Zum einen kühlen die Smartphone-Verkäufe ab, insbesondere im riesigen chinesischen Markt. Zum anderen gibt es einen harten Konkurrenzkampf unter den Chipherstellern, der noch dadurch verstärkt wird, dass die Großkunden Apple, Samsung und Huawai zunehmend ihre benötigten Komponenten selbst entwickeln.

Konzernchef Steve Mollenkopf hatte deshalb im Sommer angekündigt, dass 15 Prozent der Stellen abgebaut werden sollen. "Wir sind auf Kurs mit unseren Kostensenkungen", erklärte er nun. Bereits im abgelaufenen Quartal hätten sich die Einsparungen ausgezahlt. Zudem habe Qualcomm mehrere Verträge in China unterschrieben, betonte Mollenkopf.

Auch für das laufende zweite Geschäftsquartal sagte Qualcomm jedoch deutlich fallende Umsätze und Gewinne voraus. Die Aktie verlor nachbörslich 0,61 Prozent. (anw)