Rollen teilen: Ansible Galaxy 2.0 veröffentlicht

Ansible Galaxy erleichtert mit der zweiten Hauptversion unter anderem Import und Verwaltung von Rollen, vergibt nutzerfreundlichere URLs und zeigt an, wie oft eine Rolle bereits heruntergeladen wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Rollen teilen: Ansible Galaxy 2.0 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Hauptentwickler Chris Houseknecht hat im Ansible-Blog die Verfügbarkeit von Ansible Galaxy 2.0 bekannt gegeben. Das Angebot bietet Nutzern des Konfigurationsmanagement-Tools eine Plattform zum Teilen von Konfigurationsdateien, den sogenannten Rollen. Während er Arbeit an der zweiten Hauptversion sind die Entwickler laut Houseknecht auf viele der geäußerten Verbesserungswünsche eingegangen, weshalb es wohl das größte bisherige Release darstellt.

Nach der Aktualisierung ist es nun unter anderem möglich, Rollen in eine Organisation zu importieren und Rollenimporte mit dem Continuous-Integration-Dienst Travis CI zu automatisieren. Außerdem soll es ein Schalter erleichtern, Rollen-Repositories aus GitHub in die Galaxy zu bringen. Importierte Rollen sind nun samt Details auf einer speziellen Seite gesammelt, die durch farbliche Hervorhebungen auf eventuelle Probleme aufmerksam macht.

Darüber hinaus wurden GitHubs Sterne und der Watch-Button übernommen. Beides ersetzt das zuvor verfügbare Bewertungssystem. Um erkennen zu können, wie oft eine Rolle bereits über die Galaxy geteilt wurde, zählt die Plattform ab sofort wohl, wie oft sie heruntergeladen und mit dem Galaxy-Client installiert wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Neuerungen, in denen auch einige Verbesserungen der Kommandozeile auftauchen, lassen sich im zugehörigen Blog-Eintrag nachlesen. (jul)