Apache Software Foundation bekommt ein neues Logo

Das neue Logos soll zugleich die bisherige Vergangenheit und den zukunftsorientierten energischen Wachstum der Open-Source-Organisation reflektieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apache bekommt ein neues Logo
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das alte Logo der Apache Software Foundation hat nach mehr als 15 Jahren ausgedient. Denn die Open-Source-Organisation hat nun ein neues, der heutigen Zeit eher entsprechendes Logo vorgestellt. Das neue soll laut einer Ankündigung zum Status quo der Foundation die vielfältige Natur der Organisation zum Ausdruck bringen. Das schlichtere Design und die Feder-Glyphe werden als Hommage an die bisherige Vergangenheit gesehen, während sie zugleich den zukunftsorientierten energischen Wachstum reflektieren sollen, schreibt die für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Sally Khudairi.

Das neue Logo der Apache Software Foundation.

Die Apache Software Foundation begann vor nun mehr 16 Jahren ihren Dienst – 21 Gründungsmitglieder waren es damals, die die Geschicke des Apache-Webservers überblicken wollten. Heute zählt sie wohl knapp 600 Mitglieder und mehr als 5300 Committer, von denen einige zwar von ihren Arbeitgebern für ihre Arbeit an den derzeit über 350 Apache-Projekten bezahlt werden, die meisten Committer sind aber auf freiwilliger Basis involviert.

60 Prozent der derzeit 47 Projekte im Apache Incubator, in dessen Rahmen neue Entwicklungen beweisen müssen, dass ihre Entwickler den Apache-Richtlinien gemäß handeln, sind der Kategorie "Big Data" zuzurechnen, was zum Ausdruck bringt, dass die Open-Source-Organisation gerade in den jüngsten Jahren etliche Maßstäbe gesetzt hat, an deren Spitze hier nur die Frameworks Hadoop und spark genannt seien. Weitere 39 Initiativen gibt es zurzeit in der "Innovations-Sandbox" der Apache Labs, in der technische Konzepte getestet werden. (ane)