Rundum-Sound und erhöhter Kontrast: Yamaha bringt Firmware-Update für AV-Receiver

Ab März veröffentlicht Yamaha Updates für seinen AV-Vorverstärker CX-A5100 sowie die AV-Receiver RX-A1050, RX-A2050 und RX-A3050. Damit unterstützen diese Modelle sowohl das Rundum-Sound-Format DTS:X als auch HDR-Videos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Rundum-Sound und erhöhter Kontrast: Yamaha bringt Firmware-Update im März

(Bild: Yamaha)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Seit heute beherrscht mit dem Denon AVR-X7200W(A) der erste Receiver das mit Spannung erwartete Rundum-Sound-Format DTS:X ; weitere Modelle von Denon und Marantz sollen in den kommenden Wochen folgen. Auch Receiver anderer Hersteller sind für DTS:X vorbereitet, bislang war aber unklar, wann diese das notwendige Firmware-Update erhalten.

Yahama wagt sich nun vor: Anfang März 2016 will das Unternehmen das DTS:X-Update für den AV-Vorverstärker CX-A5100 sowie die AV-Receiver RX-A1050, RX-A2050 und RX-A3050 veröffentlichen, Ende April soll dann die Firmware für den Soundprojektor YSP-5600 folgen.

Damit nicht genug: Neben DTS:X sollen die Geräte nach dem Update auch mit Videos zurechtkommen, die einen erweiterten Kontrast (High Dynamic Range, HDR) aufweisen. Neben den bereits genannten Modellen erhalten auch die Yamaha AV-Receiver RX-V679, RX-V779, RX-A750, RX-A850 und RX-AS710D HDR-Unterstützung. Und das Update bietet laut Yamaha noch mehr: Anwender des Multiroom-Systems "MusicCast" sollen sich über eine "noch weiter optimierte Synchronität" beim Verlinken von externen Quellen freuen dürfen. (nij)