Fablab Lübeck: Ein Jahr Hacken und Basteln in der Hansestadt

Nach einem Jahr Betrieb ist das FabLab Lübeck umgezogen. Am Dienstag wurden Geburtstag und Neueröffnung des ersten FabLabs in Schleswig-Holstein gefeiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ein Jahr Hacken und Basteln in der Hansestadt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Helga Hansen

Mehr Platz und besser erreichbar – die Mitglieder des FabLabs Lübecks waren bei der Jubiläums- und Umzugsfeier von ihren neuen Räumlichkeiten begeistert. Sie liegen zentral auf dem Campus von Uni und FH, direkt neben dem Gründerzentrum, statt wie bisher am Rande der Hansestadt.

Die Deko verbreitet noch Weihnachtsgefühle

Außerdem wurde auf der Feier vergangenen Dienstag auf das erste Jahr zurückgeblickt. Bei rund drei offenen Tagen pro Woche kommen inzwischen 25 Besucherinnen und Besucher vorbei. Im Online-Forum diskutiert eine Community von 200 Leuten. Dafür warben Leiter Alexander Mildner und sein Team mit Vorträgen an Uni und FH. Weitere Workshops und Vorträge rund um Maker-Themen gab es im FabLab selbst zu besuchen.

Neben Studierenden und ihren Projekten sollen in Zukunft verstärkt Auszubildende angesprochen und die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen ausgebaut werden. Dazu steht ein ansehnlicher Park an Maschinen von CNC-Fräsen über Lasercutter bis 3D-Druckern bereit, die über eine Anschubfinanzierung der Possehl-Stiftung erworben werden konnten. Auch mit dem FabLab.SH in Kiel sind Kooperationen geplant.

Umzugsfeier im Fablab Lübeck (9 Bilder)

Nach dem Umzug öffnet das Lübecker Fablab nun auf dem Campus seine Türen. Jeden Donnerstag ist von 15 bis 19 Uhr Open Lab Day.

(hch)