Erste deutsche Ultra HD Blu-rays angekündigt

Zur Markteinführung der Ultra HD Blu-ray im Frühjahr 2016 veröffentlicht die Busch Media Group sechs Titel im neuen Ultra-High-Definition-Format, darunter zwei aufwändig restaurierte 70mm-Klassiker als deutsche Heimkino-Erstveröffentlichung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Erste deutsche Ultra HD Blu-rays angekündigt
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Bislang ist für die Ultra HD Blu-ray, auf der die Filme in ultrahohen Auflösung von 3840 × 2160 Pixel alias 4K gespeichert werden sollen, nur ein konkreter US-Starttermin bekannt. Bezüglich der Europa-Premiere sprechen Filmstudios und Player-Hersteller weiterhin von "Frühjahr 2016". Dennoch hat die deutsche Busch Media Group zum Start gleich sechs Titel im neuen Disc-Format angekündigt. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit Ultra-HD-Videos bereits auf USB-Sticks herausgebracht.

Laut Busch sollen sich Freunde hochwertiger Dokumentationen auf "USA – A West Coast Journey in 4K" und "India 4K" freuen können. Beide Filme wurden in 4K gedreht und sollen Bilder von höchster Qualität bieten. "India 4K" erscheint als 2-Disc Edition und enthält als Bonus die Kinoversion des Films "Fascinating India 3D" auf 3D-Blu-ray. "Timescapes 4K" wartet mit Timelapse Bildern von Natur und Kosmos auf. Die Kompilation "Best of 4K … Ultimate Edition" bietet 16 Kurzfilme von den Pionieren der 4K-Cinematographie.

Laut Busch Media ist das "Juwel" der Reihe die Dokumentation "Flying Clipper – Traumreise unter weißen Segeln" . Das zweieinhalbstündige Monumentalwerk wurde 1963 als erste deutsche Kinoproduktion in 70mm gedreht. Der 2009 im Rahmen einer Retrospektive auf der Berlinale nochmal aufgeführte Film soll für die Heimkino-Premiere in 4K aufwendig digitalisiert worden sein.

Abgerundet wird die Kollektion der 4K Blu-rays durch den Italo-Western "Die Verfluchten der Pampas" aus dem Jahr 1966. Der Film von Old-Shatterhand-Regisseur Hugo Fregonese und mit Robert Taylor in der Hauptrolle wurde ebenfalls im 70-mm-Format gedreht. Auch wurde laut Busch eine technisch hochwertige Abtastung vorgenommen, um den Film nach über 50 Jahren wieder in seiner ursprünglichen bildgewaltigen Ausstrahlung dem Publikum zu präsentieren.

(nij)