Web-Browser: Opera 35 bringt Tabs zum Schweigen

Opera hat die stabile Version 35 seines Browsers veröffentlicht. Tabs lassen sich nun stumm schalten und Downloads nach Dateiformaten auflisten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Web-Browser: Opera 35 bringt Tabs zum Schweigen
Lesezeit: 1 Min.

Ruhe, bitte: Tabs lassen sich mit einem Klick stumm schalten.

Die Entwickler von Opera statten den Browser weiter mit nützlichen Funktionen aus, die bei der Konkurrenz allerdings längst Standard sind. So lassen sich in Opera 35 einzelne Tabs stumm schalten. In den Favicons kennzeichnen animierte Equalizer alle Tabs, in denen etwa Videos laufen oder Werbung plärrt. Ein Klick auf das Icon sorgt für Ruhe. Alternativ kann der Anwender über das Kontextmenü eines aktiven Tabs alle anderen Tabs stumm schalten.

Der Bereich "Downloads" hat einen neuen Anstrich erhalten und listet nun Dateien in Kategorien auf. So zeigt der Browser mit einem Klick alle heruntergeladenen PDF-Dokumente, Bilder oder ZIP-Dateien an. Opera warnt zudem, wenn ein Download beim Schließen des Browser noch nicht abgeschlossen ist.

In den Einstellungen können Nutzer in der neuen Sektion "Grundeinstellungen" das Verhalten des Browsers beim Start bestimmen sowie ein Theme aussuchen. Das Update behebt außerdem kleine Fehler und verbessert die Stabilität und Leistung des Browsers. Opera 35 gibt es für Windows, Mac OS X und Linux. (dbe)