Perforce wird von Investmentgesellschaft übernommen

Summit Partners haben den Hersteller des arrivierten Versionskontrollsystems für eine nicht genannte Summe übernommen. Perforce-Gründer Christopher Seiwald will wieder stärker in die Entwicklung involviert sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Perforce wird von Investor übernommen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das für die gleichnamige Software zur Versionsverwaltung bekannte Unternehmen Perforce wurde von der Investmentgesellschaft Summit Partners für eine nicht genannte Summe übernommen. Unternehmensgründer Christopher Seiwald ist im Zuge der Akquisition von seinem Posten als CEO von Perforce zurückgetreten und will d fortan wieder mehr als Softwareentwickler tätig sein. Perforce wird er fortan als Berater zur Seite stehen. Seiwalds Aufgaben übernimmt Janet Dryer, die zuvor über mehrere Jahre HelpSystems, einem Anbieter von System- und Netzwerk-Management-Produkten vorstand.

Perforce mit Hauptsitz in Kalifornien war 1995 gegründet worden. Das zentrale Produkt des bislang von privater Hand geführten Unternehmens war lange Jahre das gleichnamige Versionskontrollsystem, das vor allem Unternehmen mit großen Softwareprojekten im Einsatz hatten und haben. In jüngster Zeit ist mit Perforce Helix eine Plattform zur Quellcodeverwaltung und interdisziplinären Teamarbeit hinzugekommen. Die Suite umfasst die Helix Versioning Engine und entspricht dem bisherigen "Perforce", sie bringt aber auch die Git-Anwendung Helix GitSwarm mit. Diese basiert auf dem Git-Repository-Verwaltungsdienst GitLab und umfasst Git-Repository-Management. Weitere Features von Perforce Helix sind Pull-Request-Workflow, Fehlerverfolgung sowie ein integriertes Wiki.

Zu den offenbar mehr als 10.000 Kunden von Perforce zählen Adidas, Samsung, Nvidia, Intuit, Pixar, Salesforce, EA, Ubisoft und VMware.

[Update; 04.02., 7:20 Uhr: Es wurde die künftige Rolle von Christopher Seiwald genauer beschrieben und das Produkt Perforce Helix genauer klassifiziert. Vielen Dank für die Informationen dazu an Sven Erik Knop, Technical Marketing Manager bei Perforce.] (ane)