Neues Blitz-Fernauslöser-System von Phottix

Phottix präsentiert sein neues Blitz-Fernauslöser-Flaggschiff, das über 32 Kanäle verfügt und jetzt 5 Gruppen von Blitzgeräten steuern kann. Das System soll für Nikon- und Canon-Kameras in Kürze verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neues Blitz-Fernauslöser-System von Phottix
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der chinesische Hersteller Phottix kündigt für diesen Monat die Verfügbarkeit seines neuen Blitz-Fernauslöser-Systems Odin II TTL für Kameras von Nikon und Canon an. Im Gegensatz zum bisherigen Odin-System, hat Odin II jetzt 32 Kanäle zur Verfügung und kann fünf Gruppen von Blitzgeräten steuern. Die fünf Gruppen können jetzt über Schnellzugriffsknöpfe ausgewählt werden. Über ein mittig unter dem beleuchteten LCD‐Display angeordnetes Rad lassen sich die jeweiligen Einstellungen vornehmen. Deaktivierte Gruppen werden auf dem Display nicht angezeigt. Neu ist zudem ein eingebautes AF‐Hilfslicht.

Das Odin II-System soll mit dem Odin-System, den Phottix Mitros+ Blitzen, dem Indra 360 sowie Indra 500 TTL Studiolicht ebenso kompatibel sein, wie mit den Strato‐ und Strato II‐Empfängern und dem Atlas II (Empfängermodus). Für die Einbindung von Phottix Mitros+ und Phottix Indra360/500 werden allerdings Firmware-Updates für diese Geräte benötigt, die derzeit noch nicht verfügbar sind.

Bei den anderen Features wie der High‐Speed‐Synchronisation mit TTL Blitzen und dem Overdrive Sync mit manuell verwendetem Blitz (bis zu 1/8000s) hat sich offensichtlich gegenüber dem bisherigen Odin-System nichts geändert.

Das erstmals auf der photokina 2014 vorgestellte Odin II-System soll für Canon- , bzw. Nikon-Kameras ab Mitte Februar 2016 im Handel verfügbar sein. Der Empfänger (RX) schägt jeweils mit 160 Euro (UVP) und der Sender (TX) mit 200 Euro (UVP) zu Buche. Die Sony-Version wird für Ende April erwartet. (keh)