UN-Bericht: Wikileaks-Gründer Assange will sich bei negativem Urteil stellen

Ein Gremium der Vereinten Nationen will ihr Urteil im Fall Assange fällen. Der Wikileaks-Gründer hat angekündigt, daraus seine Konsequenzen ziehen zu wollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Falls UN-Bericht negativ ausfallen sollte will sich Wikileaks-Gründer Assange stellen

(Bild: dpa / Kerim Okten)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wikileaks-Gründer Julian Assange will sich bei einer negativen Entscheidung eines UN-Gremiums in seinem Fall der britischen Polizei stellen. Der seit mehr als drei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London lebende Australier erklärte am Donnerstag über Twitter, er werde in diesem Falle die Botschaft Freitagmittag verlassen und sich von der Polizei festnehmen lassen.

Am Freitag will eine Arbeitsgruppe der Vereinten Nation zu willkürlicher Inhaftierung im Fall Assange gegen Schweden und Großbritannien ihr Urteil veröffentlichen. Assange hatte das Gremium nach Angaben einer Unterstützergruppe selbst angerufen. Die Gruppe trifft sich nach UN-Angaben bereits seit Dienstag in Genf.

"Sollten die Vereinten Nationen bekanntgeben, dass ich meinen Fall gegen das Vereinigte Königreich und Schweden verloren habe, werde ich die Botschaft Freitagmittag verlassen und werde mich festnehmen lassen, da es keine realistische Möglichkeit der Berufung gibt", schrieb Assange. Sollte er jedoch gewinnen, erwarte er sofort seinen Reisepass zurück. Zudem sollten alle Versuche, ihn festzunehmen, eingestellt werden.

Assange lebt seit Juni 2012 in der ecuadorianischen Botschaft in London, um einer Festnahme durch Schweden und einer möglichen Auslieferung an die USA zu entgehen. Dort befürchtet er wegen der Enthüllungen seiner Plattform Wikileaks lebenslange Haft. Ursprünglich hatte die schwedische Staatsanwaltschaft mehrere Vorwürfe der sexuellen Belästigung und Nötigung gegen den 44-Jährigen erhoben. Abgesehen von dem Vergewaltigungsvorwurf sind die Fälle aber inzwischen verjährt. (anw)