Dateien per Skript umbenennen
Ich muss häufig den Namen von Da-teien um das aktuelle Datum ergänzen. Lässt sich diese eintönige Arbeit nicht irgendwie automatisieren?
Ich muss häufig den Namen von Da-teien um das aktuelle Datum ergänzen. Lässt sich diese eintönige Arbeit nicht irgendwie automatisieren?
Für derartige Aufgaben ist der Windows Scripting Host sehr gut geeignet. Ein entsprechendes Skript besteht nur aus wenigen Zeilen und könnte etwa so aussehen:
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FileName = Wscript.Arguments(0)
Prefix = Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 1)
Postfix = Mid(FileName, InStrRev(FileName, "."))
Today = Year(Now) & Right("0" & Month(Now), 2) & Right("0" & Day(Now), 2)
NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
FS.MoveFile FileName, NewName
Wenn Sie dieses Progrämmchen in einer Datei mit der Endung .vbs speichern (zum Beispiel als add_date.vbs), dann hängt es nach Aufruf das heutige Datum, getrennt durch ein ‘_’, an den als Parameter übergebenen Dateinamen an. Der Aufruf kann von der Kommandozeile oder in einer Batch-Datei über die Zeile
start add_date.vbs
erfolgen. Dasselbe erreichen Sie, wenn Sie die umzubenennende Datei im Explorer per Drag & Drop auf add_date.vbs ziehen.
Wenn Sie die gleiche Funktion nicht für Dateien, sondern für Verzeichnisse benötigen, ändern Sie die letzte Zeile in FS.MoveFolder FileName, NewName. Das Auftrennen des Namens am Punkt ist dann in der Regel überflüssig. Weitere Informationen zum Programmieren mit dem Scripting Host gibt es bei Microsoft unter http://msdn.microsoft.com/scripting/. (hos) (hos)