ANSI-Treiber unter Windows ME

Ich benötige für ein DOS-Programm den Treiber Ansi.sys, der bisher immer mit einem DEVICE-Eintrag in der Config.sys geladen wurde. Windows ME ersetzt eine geänderte Config.sys aber nach dem nächsten Neustart wieder durch eine leere Version. Wie kann ich Ansi.sys unter ME laden?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Ich benötige für ein DOS-Programm den Treiber Ansi.sys, der bisher immer mit einem DEVICE-Eintrag in der Config.sys geladen wurde. Windows ME ersetzt eine geänderte Config.sys aber nach dem nächsten Neustart wieder durch eine leere Version. Wie kann ich Ansi.sys unter ME laden?

Beim Starten einer DOS-Box arbeitet Windows ME die Datei \windows\command\cmdinit.bat ab. Ein zusätzliches Tool wie device.com ermöglicht es, aus einer solchen Batch-Datei heraus Gerätetreiber wie Ansi.sys zu laden. Es steht im Internet zum Download bereit. Nach dem Entpacken kopieren Sie es am besten in das Verzeichnis \windows\command. Der dort normalerweise schon vorhandenen Datei Cmdinit.bat fügen Sie anschließend mit einem Texteditor die Zeile

device c:\windows\command\ansi.sys

hinzu. (hos) (hos)