Universal Audio unterstützt OS X 10.11 El Capitan

Als einer der letzten großen Audio-Hersteller unterstüzt jetzt auch Universal Audio mit dem Treiber-Update auf 8.5 Apples neuestes Betriebssystem, das bislang vielen Herstellern Probleme bereitete.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Universal Audio unterstützt OS X 10.11 El Capitan

(Bild: UAD)

Lesezeit: 1 Min.

Universal Audio hat für seine Reige an Audio-Interfacess eine neue Mixer-Software 8.5 veröffentlicht. Die neue Version bringt drei neue Plug-ins mit, die auf den DSPs der Geräte laufen. Dazu gehören eine Emulation eines Marshall Röhren-Verstärkers von Softube, ein Transienten Designer von Sonnox namens Oxford Envolution, der mit verschiedenen Frequenzbändern arbeitet, sowie die neue Version des bx_digital-V3-Equlizers von Brainworx.

Wichtiger wird Mac-Anwendern jedoch die offizielle Unterstützung von OS X 10.11 El Capitan sein, die mit der Software-Version 8.5 offiziell eingeführt wird. Zahlreiche Audio-Hersteller hatten lange Probleme mit Apples neuestem Betriebssystem, weil Apple die Sicherheitsabrfragen für AU-Plug-ins geändert und den USB-Stack komplett neu programmiert hatte. Welche Auswirkungen die Änderungen von El Capitan auf externe Hardware, darunter auch Profi-Scanner hat, beleuchtet das Magazin Mac & i in der aktuellen Ausgabe 1/16.

Mit Version 8.5 kann Universal Audio allerdings nicht mehr die Kompatibilität zu OS X 10.8 Mountain Lion gewährleisten; die Software kann zwar weiterhin laufen, wird aber für diese ältere Betriebssystemversion nicht mehr getestet. (hag)