l+f: Willkommen im Malware-Museum!

Wer Sehnsucht nach Schadcode-Klassikern des letzten Jahrtausends hat, sollte mal beim Internet Archive vorbeischauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
l+f: Willkommen im Malware-Museum!
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Waren das noch Zeiten, als Hacker noch Viren geschrieben haben, um sich einen Namen zu machen und um etwas Chaos zu verbreiten. Damals, in den späten 80ern und 90ern, als es noch nicht um das Schürfen von Bitcoins und das Scheffeln von Lösegeld ging. Wer sich diese Art von Old-School-Schadcode zurückwünscht, sollte mal im Malware Museum auf Archive.org vorbeischauen.

Hier sammelt F-Secure Chef-Forscher Mikko Hyppönen altertümliche Computerviren aus der grauen Vorzeit des Internets. Dank des eingebauten DOS-Emulators, den das Internet Archive auch für sein Computerspiele-Museum verwendet, kann man die Retro-Malware sogar im Browser starten. Dabei muss man allerdings keine Angst haben, dass der Schadcode den eigenen MBR plättet und einen lachenden Totenkopf einblendet, denn neben dem Schutz durch den Emulator versichern die Museumsbetreiber, dass den Viren und Würmern jegliche Schadfunktion ausgetrieben wurde.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security

(fab)