#RIPTwitter: Twitter plant Ende der chronologischen Timeline

Bislang sind Twitter-Meldungen streng chronologisch sortiert, neue Tweets stehen immer oben. Das könnte der Kurznachrichtendienst bald aufweichen. Viele Nutzer rufen schon mal Twitters Ende aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Twitter
Lesezeit: 2 Min.

Laut dem Portal Buzzfeed News plant der Kurznachrichtendienst Twitter in Kürze die Einführung einer algorithmischen Sortierung der Timeline. Bislang werden Tweets streng chronologisch sortiert, nicht nach Popularität oder Nutzerinteresse. Dem Bericht zufolge soll die neue Sortierung bereits im Laufe der nächsten Woche für eine größere Nutzergruppe zur Verfügung stehen. Details dazu fehlen allerdings, Twitter hat sich bislang nicht zu dem Gerücht geäußert

Twitter experimentiert angeblich bereits seit längerem mit einer im Stil von Facebook sortierten Timeline, die dem Nutzer für ihn relevante Tweets zuerst zeigt. Einige Nutzer berichteten schon über teilweise vorübergehend nach anderen Kriterien sortierten Einträgen. Zudem werden bereits jetzt Nutzern nach längerer Abwesenheit einige Meldungen der letzten Tage als Zusammenfassung über der eigentlichen Timeline angezeigt.

Die neue Homepage für nicht-eingeloggte Nutzer ist bereits rein nach Popularität sortiert.

Laut dem bei NBC News für die Inhaltevermarktung zuständigen Manager Josh Steinberg wäre die neue Sortierung aber freiwillig und vorerst Opt-In. Dennoch üben viele Twitter-Nutzer unter dem Hashtag #RIPTwitter bereits heftige Kritik an der möglichen Umstellung. Groß ist dabei die Befürchtung, dass Twitter ein zweites Facebook werden wolle und seine Kernfunktion aufweiche. So wurden "Favoriten" bereits zu "Likes" umbenannt und das 140-Zeichenlimit steht möglicherweise kurz vor der Abschaffung.

Zudem wird eine weitere Filterblase befürchtet, wenn bestimmte Inhalte ausgeblendet werden. Eine Kritik die sich besonders Facebook gegenübersieht, seit die chronologische Sortierung nur noch umständlich erreichbar ist und nicht dauerhaft aktiv bleibt.

Ein weiteres Anzeichen für die bevorstehende Änderung ist auch die neue Twitter-Homepage für nicht angemeldete Nutzer. Diese zeigt neuerdings für nicht eingeloggte Nutzer populäre Tweets und Themen in einer fortlaufende Rasteransicht an und erlaubt es auch ohne Account, Diskussionen zu folgen. (asp)