Unreal Engine 4: Level bauen in der virtuellen Realität

Mit dem "VR Editor" für die Unreal Engine 4 sollen sich künftig Level für VR-Spiele auch direkt in der virtuellen Realität bauen lassen, nur mit der entsprechenden Brille und einem Controller.

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Unreal Engine 4: Level bauen in der virtuellen Realität

Epic-Entwickler Mike Frickner demonstriert den VR Editor für die Unreal Engine.

(Bild: YouTube)

Lesezeit: 1 Min.

Epic hat für seine Grafik-Engine Unreal Engine 4 einen VR-Editor vorgestellt, mit dem man Spielinhalte direkt in der virtuellen Realität manipulieren kann. So lassen sich Objekte zum Beispiel einfach innerhalb der 3D-Umgebung greifen und beliebig neu anordnen. Ein integriertes VR-Interface in Form eines virtuellen Tablets erlaubt die Auswahl von neuen Objekten. Für den Levelbau wird neben der VR-Brille eine Bewegungssteuerung wie der optionale Handcontroller Touch für die Oculus Rift oder die integrierten Controller der HTC Vive benötigt.

Für viele Befehle soll man dank des Interface des VR-Editors nicht mehr aus der 3D-Welt wechseln müssen. Auch für 2D gedachte Spiele sollen sich so leichter und intuitiver zusammenbauen lassen. Von den Fähigkeiten kann man sich in einem kurzem YouTube-Video überzeugen, in dem Epic-CEO Tim Sweeney und der technische Leiter Mike Fricker die Fähigkeiten des Editors vorführen. Erstmals live demonstriert wird der Editor am 16. März auf der GDC.

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