Internet-Traffic: Android baut Dominanz aus

Android verursacht mehr Web-Traffic als alle anderen Mobilbetriebssysteme zusammen. Auf Apple-Geräte entfällt nur noch etwa ein Drittel des Datenverkehrs und Windows Phone dümpelt im einstelligen Prozentbereich vor sich hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Internet-Traffic: Android baut Dominanz aus

(Bild: Netmarketshare)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Google Android dominiert den mobilen Datenverkehr. Fast 59 Prozent des durch Mobilgeräte verursachten Web-Traffics entfällt laut der Analysefirma Netmarketshare mittlerweile auf Google Android. Somit liegt das Betriebssystem 26 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Apple iOS, das auf knapp 33 Prozent kommt. Weit abgeschlagen folgt Windows Phone mit nicht einmal 3 Prozent. Es folgt Java ME, das eigentlich kein eigenes Betriebssystem ist, sondern eine Umsetzung der Programmiersprache Java für mobile Geräte wie Handys und PDAs. Hierzulande findet man es nur noch auf sehr alten Geräten und einigen preiswerten Feature-Phones. Das veraltete Symbian und das an Bedeutung verlierende BlackBerry spielen mit unter zwei Prozent kaum noch eine Rolle beim Traffic.

Seit Android iOS vor anderthalb Jahren beim Traffic das erste mal übertraf, baute das Google-OS seine Führung stetig aus. Vor Juli 2014 lag Android in Bezug auf die Verkaufszahlen zwar bereits vor iOS, doch ging der meiste Datenverkehr weiterhin von Apple-Geräten aus.

Anteile der Mobilbrowser am Internet-Traffic

(Bild: Netmarketshare)

Netmarketshare lieferte außerdem Daten zu dem von Mobilbrowsern verursachten Traffic. Hier hat ebenfalls Google die Nase vorn: Chrome kommt auf fast 42 Prozent, der Apple-Browser Safari folgt mit 34 Prozent und der einfache Android-Browser, der nur noch auf sehr wenigen aktuellen Geräten zu finden ist, kommt mit 11 Prozent auf den dritten Platz. Einige in der Statistik erwähnte Browser sind für beide Systeme verfügbar, etwa Chrome und Firefox. (hcz)