Media-Saturn testet Virtual Reality bei der Küchenplanung

Bevor sie sich für eine echte Küche entscheiden, können Kunden bei einem Pilotprojekt in zwei Saturn-Märkten ihre Wunschzusammenstellung in Virtual Reality betrachten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Media-Saturn testet Virtual Reality bei der Küchenplanung

(Bild: Media-Saturn)

Lesezeit: 1 Min.

In Saturn-Märkten in Ingolstadt und am Berliner Alexanderplatz sollen Kunden ihre Kücheneinrichtung ab sofort mittels Virtual-Reality-Headsets planen können. Dabei kommt die Entwicklerversion der HTC-Vive zum Einsatz, deren fertige Version übrigens ab 29. Februar vorbestellbar sein soll. Kunden könnten sich frei im virtuellen Raum bewegen, Küchenzusammenstellungen begutachten, Elektrogeräte auswählen, Farben ändern und ähnliches.

Das VR-Geschehen lässt sich dann auch noch auf Monitoren im Laden betrachten. "Wer den Handel der Zukunft entwickeln will, muss sich bereits heute mit den Technologien und Endgeräten der Zukunft auseinandersetzen“, erklärt Media-Saturn-Manager Martin Wild. Neben diesem Pilotprojekt wolle die Media-Saturn-Gruppen auch noch andere Einsatzmöglichkeiten von VR in Ladengeschäften testen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Elektro-Handelsgruppe ist nicht das erste Unternehmen, das auf einen virtuellen Showroom setzt: Auch Autobauer Audi will seine Kunden verschiedene PKW-Konfigurationen in VR anschauen lassen. (axk)