Bund mahnt: WLAN für alle im ICE muss 2016 kommen

Die Bahn bleibt sich treu und ließ am Wochenende durchblicken, dass das WLAN in der zweiten Klasse der ICEs möglicherweise verspätet kommt. Verkehrsminister Dobrindt will das nicht akzeptieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
WLAN in zweiter Klasse

(Bild: dpa, Oliver Berg/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat die Deutsche Bahn vor Verzögerungen beim geplanten kostenlosen WLAN für die zweite Klasse im ICE gewarnt. "Ein Verschieben dieses dringend notwendigen Kundenangebots werde ich nicht akzeptieren", sagte er dem Münchner Merkur. Nach Angaben der Deutschen Bahn vom Wochenende steht die Technik in einem Teil der Züge vielleicht erst 2017 zur Verfügung. "Ob wir mit jedem Fahrzeug in 2016 durch sind, kann ich nicht versprechen", sagte Verkehrsvorstand Berthold Huber der Deutschen Presse-Agentur.

Dobrindt betonte: "Die ICE-Flotte wird dieses Jahr in der 2. Klasse mit kostenlosem WLAN funktionsfähig ausgestattet. So ist es mit der Bahn vereinbart, und dabei bleibt es." Die Bahn dürfe keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie die Digitalisierung mit aller Kraft vorantreibe. (axk)