Windows 2000: DFÜ-Verbindungen weg
Das Fenster mit den Eigenschaften von Netzwerkverbindungen, wo Windows 2000 die Symbole der von mir konfigurierten Internet-Zugänge ablegt, bleibt neuerdings leer. Wie kommt das und gibt es Abhilfen?
Das Fenster mit den Eigenschaften von Netzwerkverbindungen, wo Windows 2000 die Symbole der von mir konfigurierten Internet-Zugänge ablegt, bleibt neuerdings leer. Wie kommt das und gibt es Abhilfen?
Das liegt oft daran, dass bestimmte Dienste nicht gestartet sind, die normalerweise unter Windows 2000 laufen. Je nachdem, ob nur die Symbole für Wählverbindungen oder zusätzlich sogar der Assistent zum Herstellen neuer Verbindungen inklusive eventuell im System vorhandener Netzwerkkarten fehlen, laufen die Dienste mit den Namen ‘RAS-Verbindungsverwaltung’ oder ‘Netzwerkverbindungen’ nicht. (Wenn nur der ‘Netzwerkverbindungen’-Dienst nicht läuft, tauchen die konfigurierten Zugänge in den Einstellungen der Internet-Optionen des Internet Explorer allerdings noch auf.)
Außer dem vielleicht allzu sorglosen Herumspielen an der Dienstkonfiguration ist die Installation respektive Deinstallation der Software zu AVMs Fritz-Karte eine häufige Ursache für das Auftreten dieser Symptome. Abhilfe ist nicht weit: Es genügt gemeinhin, diese Dienste wieder in Gang zu setzen. Das geht über die Computerverwaltung (nach einem rechten Mausklick auf Arbeitsplatz ‘Verwalten’) oder direkt über den Start der Datei ‘services.msc’ aus \winnt\system32. Die Standardstartart beider Dienste ist ‘manuell’ - nach dem Booten laufen sie aber dennoch automatisch.
Je nach Auslöser für diesen Fehler kommen aber auch andere Dienste, deren Start scheitert, in Betracht. In den Konfigurationseinstellungen für einzelne Dienste gibt es eine Dialogseite ‘Abhängigkeiten’. Dort führt das System alle als Grundlage vorausgesetzten Dienste auf. Auch diese sollte man gegebenenfalls daraufhin überprüfen, ob sie deaktiviert sind. Ferner ist für die beiden zuvor genannten Dienste wichtig, dass sie sich mit dem System-Konto anmelden und dass der Datenaustausch mit dem Desktop gestattet ist (Dialogseite ‘Anmelden’). (ps) (ps)