Portabler CD-RW-Brenner mit wählbarer Schnittstelle

Iomega, Spezialist für Speicherlösungen, liefert nun seinen portablen CD-RW-Brenner Predator in den USA aus.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Iomega, Spezialist für Speicherlösungen, liefert nun seinen portablen CD-RW-Brenner Predator in den USA aus. Interessierte in Europa will das Unternehmen erst Mitte Februar beliefern. Das sowohl für Mac- als auch Windows-Anwender geeignete Gerät kann CD-Rs mit einer Geschwindigkeit von 8X und CD-RWs mit 4X beschreiben. CD-ROMs liest es mit bis zu 32X.

Das Besondere an diesem Gerät ist aber, dass es nicht auf eine Schnittstelle wie USB oder FireWire festgelegt ist. Wie auch Konkurrent Freecom setzt man bei Iomega nun auf einen modularen Aufbau: Der Predator besitzt lediglich eine einzige hauseigene Schnittstelle, an die wahlweise ein FireWire- oder USB-Adapter angeschlossen werden kann. Adapter für den neuen USB-2.0-Standard sowie ein PC-Card-Interface seien bereits in Arbeit und sollen ab diesem Sommer lieferbar sein.

Diese Weltoffenheit hat allerdings ihren Preis: 269 US-Dollar verlangt Iomega fĂĽr das Laufwerk, ein Anschluss-Adapter kostet bis zu 329 US-Dollar. Deutsche Preise gab das Unternehmen noch nicht bekannt. (mst)