Cloud-Dienste: Google bringt Konkurrenten für Amazons AWS Lambda

Die Google Cloud Functions sollen eine einfache Schnittstelle zum Ausführen von Code im Cloud-Dienst bieten, mit der. Nutzer nicht zuvor ein passendes System einrichten und Hardware oder VM reservieren müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Google bringt still und leise AWS-Lambda-Konkurrenten ins Spiel

(Bild: dpa, Britta Pedersen)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Amazon Lambda ist ein Dienst in Amazons Cloud-Umgebung, mit dem sich einzelne Funktionen installieren und ausführen lassen. Lambda unterstützt für die Implementierung der Funktionen Java, JavaScript mit Node.js und Python. Jede Funktion lässt sich einzeln umsetzen, und jede Ausführung einer Funktion wird einzeln abgerechnet. Der Aufwand für die Infrastruktur ist also minimal. Mit Cloud Functions bietet Google nun einen vergleichbaren Dienst in der eigenen Cloud-Plattform an.

Google Cloud Functions wird als leichtgewichtige, event-basierte und asynchrone Rechenlösung angepriesen. Mit ihr lassen sich laut Google kleine, einzeln nutzbare Funktionen erstellen, die mit der Cloud korrespondieren, ohne dass man dafür einen Server oder eine Laufzeitumgebung in Betrieb nehmen muss. Die Google Cloud Functions sind als Node.js-Module implementiert. Für die Entwicklung damit sind demnach JavaScript-Kenntnisse notwendig.

Derzeit hat der neue Dienst noch Alpha-Status, was bedeutet, dass man mit dem Ausfüllen eines Formulars sein Interesse bekunden muss, um den Service nutzen zu dürfen. Bis auf die Dokumentation finden sich derzeit auch keine offiziellen Ankündigungen zu Google Cloud Functions.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)