AWS Mobile Hub wird zum vollwertigen Cloud-Dienst

Amazons Backend as a Service erlaubt es Mobile-Entwicklern, sich die von ihnen benötigten Backend-Services zu greifen und auf ihre Anforderungen hin anzupassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AWS Mobile Hub wird zum vollwertigen Cloud-Dienst
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Amazons Backend as a Service hat nun den Status eines vollwertigen Cloud-Projekts des IT-Konzerns. AWS Mobile Hub ist ein auf AWS Lambda basierendes Werkzeug, mit dem Entwickler die Backend-Prozesse ihrer mobilen Apps aufsetzen können. Vorgestellt hatte Amazon den Dienst auf der eigenen Entwicklermesse re:Invent im Oktober 2015.

Das Werkzeug erlaubt es Android- und iOS-Entwicklern, sich aus der bereitgestellten Konsole heraus die von ihnen benötigten Backend-Services zu greifen und auf ihre Anforderungen hin anzupassen. Die Dienste umfassen Bereiche wie Nutzerauthentifizierung, Integrationen mit sozialen Netzen, Nutzerdatenablage und App-Analysen. Das letztlich ausgewählte Konstrukt wird dann über den Lambda-Dienst bereitgestellt. Geht es nach Amazon, kann so schon nach zehn Minuten das Backend einer mobilen App fertiggestellt sein.

Lambda ist ein Datenverarbeitungsservice in Amazons Cloud-Umgebung, mit dem sich einzelne Funktionen installieren und ausführen lassen. Lambda unterstützt für die Implementierung der Funktionen Java, JavaScript mit Node.js und Python. Jede Funktion lässt sich einzeln umsetzen, und jede Ausführung einer Funktion wird einzeln abgerechnet. Der Aufwand für die Infrastruktur ist also minimal. (ane)