Relevanz vor Chronologie: Twitter bietet neue Sortierfunktion

Der Kurznachrichtendienst Twitter zeigt seinen Nutzern künftig die interessantesten Tweets zuerst an. Wer will, kann aber auch weiterhin die chronologische Sortierung verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Twitter

(Bild: dpa, Ole Spata/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter bietet seinen Nutzern künftig die Möglichkeit, ihre Nachrichten-Ströme nach Relevanz sortieren zu lassen – zumindest teilweise. Der Kurznachrichtendienst zeigt zuerst alle interessanten Tweets an, die der Nutzer verpasst hat. Alle anderen Tweets sind darunter in gewohnt chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Die neue Sortierung will Twitter "in den kommenden Wochen" für alle freischalten.

Die Sortierung nach Relevanz können die Nutzer in den Einstellungen unter "Inhalt" an- und abschalten; die Funktion ist also freiwillig. Nachdem Buzzfeed von Twitters Plänen berichtet hatte, fürchteten viele Twitter-Nutzer um ihre chronologischen Timelines. Unter dem Hashtag #RIPTwitter machten Sie ihrem Ärger Luft. Anders als bei Facebook rauschen bei Twitter alle Inhalte ungefiltert durch.

Twitter experimentiert schon länger mit seiner Timeline und hatte die "interessantesten Tweets" in seiner App zusammengefasst. Nutzer, die diese Funktion verwenden, würden öfter Tweets weiterverbreiten und mehr Inhalte veröffentlichen, schreibt Senior Engineering Manage Mike Jahr im Twitter-Blog. Die Entwickler jedenfalls geben sich begeistert von der neuen Sortier-Funktion: "We love it and think you will too." (dbe)