United Internet wird größter Aktionär von Tele Columbus

Auch wenn United Internet groß beim Kabelanbieter Tele Columbus einsteigt – eine Übernahme habe es nicht im Sinn, hieß es vom Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Ralph Dommermuth

(Bild: dpa, Boris Roessler/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetdienstleister United Internet ist eigenen Angaben zufolge zum größten Aktionär des Kabelnetzanbieters Tele Columbus aufgestiegen. Einer Übernahme erteilte das TecDax-Unternehmen in einer Mitteilung vom Mittwochabend aber eine Absage.

Mit dem Erwerb eines Aktienpaketes von etwa 15,31 Prozent durch die Tochter United Internet Ventures und weiterer im Laufe dieses Tages erworbener Anteile an Tele Columbus liege der mittelbare Anteil nun bei 25,11 Prozent, hieß es. Den Paketkauf muss allerdings noch das Bundeskartellamt freigeben.

United Internet sehe in der Berliner Tele Columbus AG ein gut aufgestelltes Unternehmen mit aussichtsreichen Marktchancen, hieß es weiter. Als strategischer Aktionär werde man die weitere Entwicklung der Gesellschaft begleiten und von deren Wertsteigerung profitieren. Derzeit sei aber weder der Erwerb von 30 Prozent oder mehr mit der Folge eines Pflichtangebotes noch ein freiwilliges Übernahmeangebot beabsichtigt. (axk)