Erste deutsche Kochsendung in Ultra HD

BonGusto und die Satellitenplattform HD PLUS ermöglichen es ihren Zuschauern erstmals, die Kochsendung "meine Familie & ich tv Gastspiel" in ultrahoher Auflösung zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Erste deutsche Kochsendung in Ultra HD

(Bild: BonGusto)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der "Food-Sender" BonGusto, ein Pay-TV-Sender von Hubert Burda Media, setzt nach seinem Relaunch im vergangenen Jahr auf eigenproduzierte Inhalte und auf Fernsehen in ultrahoher Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten alias "4K". Daher habe man sich laut Channel Manager Frank Horlbeck dazu entschieden, eine Folge der Sendung "meine Familie & ich tv Gastspiel" in ultrahoher Auflösung zu produzieren.

Für Food-Produktionen bedeutet die 4K-Produktion laut Sender ein aufwendigeres Präparieren der Gerichte für die Kamera durch einen Food-Stylisten. Auch für das passende Make-up war mit einem deutlich höheren Zeitaufwand zu rechnen. Für das "noch lebensnaher, noch bildgewaltigere“ TV-Fernseherlebnis habe sich der Aufwand laut Horlbeck aber gelohnt.

In der Pressemitteilung ist auch zu lesen, die 4K-Produktion ermögliche "ein größeres Farbspektrum und mehr Detailtiefe sowie stärkere Kontraste als bei HD-Aufnahmen". heise online fragte daher nach, ob denn mit erhöhtem Kontrast (High Dynamic Range, HDR) und erweitertem Farbumfang gedreht worden sei. Die Produzentin teilte daraufhin, dass tatsächlich mit einer Kamera vom Typ Sony F55 mit gewöhnlichem Farbumfang (Rec. 709) und normalem Kontrastverhältnis gedreht wurde. Im Zuge der internationalen TV-Markt-Entwicklung wolle BonGusto in naher Zukunft aber in 4K mit HDR und erweitertem Farbumfang produzieren.

Ausgestrahlt wird die Kochsendung in HD am Mittwoch, den 17. Februar, um 18.15 Uhr bei BonGusto selbst und zur gleichen Sendezeit über Satellit in UHD auf dem Sender "UHD1 by Astra/HD+". BonGusto ist bei diversen Plattformanbietern als Pay TV Kanal zu empfangen, UHD1 by Astra / HD+ über Satellit mit HD+ Modul oder einem HD+ UHD Receiver. (nij)