Groupon übertrifft Markterwartungen – Aktie schießt in die Höhe

In den vergangenen Monaten zog sich Groupon aus einigen Ländern zurück, unter anderem aus Österreich und der Schweiz. Der Rationalisierungskurs hat dem Unternehmen wohl gut getan. Die Aktie schoss nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse in die Höhe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Groupon-Firmensitz

(Bild: dpa, Jens Kalaene)

Lesezeit: 1 Min.

Die Rabattcoupon-Website Groupon hat zum Jahresende bessere Geschäfte als erwartet gemacht und Anleger mit einem guten Ausblick erfreut. Im Schlussquartal stiegen die Erlöse um vier Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 917,2 Millionen US-Dollar (809,4 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dabei drückte der starke Dollar die Zahlen, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert. Ohne diesen Effekt wäre der Umsatz um neun Prozent gestiegen.

Die Zahl der Nutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal bei Groupon aktiv waren, nahm um drei Prozent auf 48,9 Millionen zu. Das auf der Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen ging indes um ein Prozent auf 1,71 Milliarden Dollar zurück. Zwar machte das Unternehmen unter dem Strich einen Verlust von 46,5 Millionen Dollar nach einem Gewinn in Höhe von 8,8 Millionen im Vorjahr, allerdings sind die Investoren rote Zahlen bei Groupon gewöhnt und Analysten hatten mit schwächeren Ergebnissen gerechnet. Die Aktie schoss nachbörslich zeitweise um 15 Prozent nach oben.

Besonders gut kam am Markt an, dass Groupon die Umsatzprognose für das neue Geschäftsjahr trotz des Gegenwinds durch die Dollar-Stärke bestätigte und das Gewinnziel anhob. Groupon hatte sich in den vergangenen Monaten aus einigen Ländern zurückgezogen, um sein internationales Geschäft zu rationalisieren und zu vereinfachen. (mit Material der dpa) / (kbe)