Ultra HD Blu-ray: Fox startet ohne Rundum-Sound

Die Erklärung von Fox, Rundum-Sound-Formate wie Dolby Atmos, DTS:X oder Auro-3D als Kaufanreiz für die Ultra HD Blu-ray nutzen zu wollen, scheint sich nicht auf die ersten Titel des Studios bezogen zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Ultra HD Blu-ray: Fox zum Start ohne Rundum-Sound

(Bild: 20th Century Fox Home Entertainment)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Ultra HD hatte 20th Century Fox Home Entertainment auf der CES Anfang Januar gegenüber heise online erklärt, Ultra HD Blu-rays mit Rundum-Sound veröffentlichen zu wollen. Der Vertreter von Fox erläuterte damals, dass man den 3D-Sound als Kaufanreiz für das neue Disc-Format nutzen wolle und daher auch keine Blu-rays mit Auro-3D, Dolby Atmos oder DTS:X anbieten werde -- im Unterschied zu anderen Studios wie Warner und Universal.

Nun sind in einschlägigen Foren die ersten Fotos aufgetaucht, die die Hüllen der in Kürze in den USA erscheinenden Ultra-HD-Blu-rays (UHD-BDs) "The Martian" (deutscher Titel "Der Marsianer"), "Hitman: Agent 47" und "Fantastic Four" (2015) aus dem Hause Fox zeigen. Und die sorgen für Ernüchterung: Zumindest auf diesen drei Premierentiteln sind praktisch die Tonspuren drauf, die auch auf der (ebenfalls beiliegenden) Blu-ray Disc zu finden sind – mit der Ausnahme, dass jeweils die französische Dolby-Digital-5.1- durch eine DTS-5.1-Fassung ersetzt wurde.

Die Angaben auf der Hülle von „Hitman: Agent 47“ verraten: Die UHD-BD kommt ohne Rundum-Sound.

Von Rundum-Sound fehlt aber weit und breit jede Spur. Den Synchronfassungen spendierte Fox nicht einmal neue Soundtracks, die mit einem verlustfreien Kompressionsverfahren kodiert wurden. "Der Marsianer" und "Fantastic Four" waren im entsprechend ausgestatteten Kinos mit Dolby-Atmos-Ton gelaufen. Insofern hätte das Studio bei der Abmischung für die Heimkino-Fassung nicht einmal bei Null beginnen müssen. Dass es bei den übrigen UHD-BD-Starttiteln von Fox anders aussieht, ist eher unwahrscheinlich.

Immerhin gibt es auch einige positive Nachrichten zu den drei Fox-Titeln: Alle drei Titel sind laut Angaben auf der Hülle in 4K mit erhöhtem Kontrast (High Dynamic Range, HDR) auf der Disc abgelegt. Zudem sind die Ultra-HD-Blu-ray- im Unterschied zu Blu-ray-Fassungen wie zuvor berichtet tatsächlich regionalcodefrei. (nij)